Einmal jährlich werden wir eingeladen. Zusammen mit anderen Eltern blinder und sehbehinderter Kinder fahren wir nach Cuxhaven zum Erfahrungsaustausch. Iniziiert und organisiert wird das Eltern-Kind-Seminar vom Verein Freunde blinder und sehbehinderter Kinder e.V. Hamburg.
Ein ganzes Wochenende, unter dem Thema „Versuche die Wahrnehmungswelt unserer Kinder zu verstehen“, schleichen wir mit speziellen Brillen oder schlichten Augenbinden durch die Räume, fühlen und riechen, müssen uns auf Sinne einlassen, weit weg von der visuellen Wahrnehmung unserer Umwelt. Blind Speisen essen, ohne zu wissen was es ist, auf Matten umhergewirbelt werden, im Team diverse Aufgaben lösen, alles ohne sehen zu können.
Abends gibt es ein nettes Beisammensein mit allen Eltern. Es wird geklönt und gelacht, Sorgen und Ängste werden geteilt.
Dieses Jahr hieß es für uns Abschied nehmen. Wir waren in den letzten 6 Jahren vier mal beim Austausch dabei, haben liebe Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Jetzt wird Leni eingeschult und damit verlassen wir die Frühförderung.
Es waren nicht nur Tränen des Abschieds aus der Frühförderung, sondern gleichzeitig die ersten Tränen eines Abschieds von bekannten Gesichtern aus Hamburg. Wir werden Hamburg verlassen und im Sommer in eine neue Stadt in die Nähe der Familie ziehen.
Wir sagen Danke an das gesamte Team der Frühförderung, ihr seid einfach großartig! Bitte macht weiter so, mit dem Enthusiasmus, der Herzlichkeit und Kraft die ihr uns vermittelt habt.
Ein ganz spezieller Dank geht besonders an Angelika, Lenis Therapeutin:
„Liebe Angelika, wir werden dich vermissen, deine Gespräche, dein Engagement, deine Ratschläge, deinen liebevollen Umgang mit Leni und uns als Eltern. Du hast immer ein offenes Ohr gehabt, Geduld gezeigt und uns das Gefühl gegeben nicht allein zu sein, auch als alles noch neu für uns war und Kontakt zu anderen Eltern fehlte. Du hast uns jederzeit geholfen und uns Wege erst begehbar gemacht. Kitaplatz, Ämter, Anträge, Ärzte, Möglichkeiten der Entlastung. Die Wege waren oft lang, ich weiß nicht wo wir wären ohne dich. Herzlichen Dank für alles! Wir freuen uns dich und die anderen wiederzusehen, vielleicht bei einem Grillabend im Borgweg.“
Danke Frühförderung, Danke Cuxhaven!
12. Mai 2015 18:43
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr, euch persönlich zu kennen. Die Website ist gut gelungen und enthält viele Informationen zum Leben und Umgang mit eurem Sonnenschein Leni. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und noch viele positive Erlebnisse.
Liebe Grüße und ein extra Küsschen für Leni
Ellen