Es ist diese eine Frage: „Hast du DAS gewusst?“
Ob ich schon in der Schwangerschaft von der Behinderung meiner Tochter wußte, etwas ahnte, oder irgendetwas in meiner Schwangerschaft auffällig war?
Manchmal weiß ich nicht, wie ich sie beantworten soll, diese eine Frage, weil es vielmehr mehrere Fragen auf einmal sind und wenn ich sie mit einem „Nein“ beantworte, genauso viele Fragen offen bleiben.
Hätte es überhaupt einen Unterschied gemacht, wenn ich es gewusst hätte? was genau hätte ich denn gewusst? Wann hätte ich es gewusst? Und was hätte ich wann, wie wissen sollen um mich für welchen Weg zu entscheiden? Und welcher Weg wäre dann besser gewesen?


Ich habe NICHTS gewusst. Ich wußte nichts von der Behinderung meiner Tochter. Ich wußte nicht, wie mein Leben mit ihr aussehen wird. Ich wußte nicht, welche Hürden wir nehmen müssen, um unseren Alltag meistern zu können. Ich wußte nicht, was es bedeutet Krankenschwester, Anwältin, Therapeutin, Ärztin, Pflegerin, Sekretärin, Sprecherin und natürlich Mami in einem zu sein. Ich wußte nicht, wie es sich anfühlt, sich ein Kind verzweifelt gesund zu wünschen. Ich wußte nicht, wie es sich anfühlt ständig auf Hilfe angewiesen zu sein, wie beklemmend es ist gegen Mauern zu rennen. Ich wußte nicht, wie viele Tränen es bedeuten würde, am Bett meiner Tochter zu sitzen. Ich wußte nicht, wie viel Kraft es mich kosten würde, nochmal eine Schwangerschaft einzugehen. Ich habe nicht gewusst, was ich hätte tun sollen, wäre mein zweites Kind wieder behindert gewesen. Da habe ich nur eins gewusst, dass ich es nicht hergeben kann. Und da war diese Angst vor dem Ungewissen, nichts zu wissen.
Eins weiß ich. Ich bin glücklich. Ich weiß nicht wem oder was ich Danke sagen soll, dass ich beide Mädels heute im Arm halten und kuscheln kann und dass wir zusammen lachen.
Dass ich die Welt durch Leni und Caro mit anderen Augen sehen kann, mit großen neugierigen Augen, manchmal mit Tränen darin, dann wieder einem Leuchten und einem bezaubernden Lächeln und einer so bemerkenswerten Kraft und Unbefangenheit, wußte ich nicht…. ich weiß es aber heute.